La Pavoni Professional – Die Lusso Espressomaschine

Ohne eine Tasse Espresso am Morgen kommen viele Deutsche nicht richtig in die Gänge. Aber auch eine Tasse zwischendurch am Nachmittag wird von den meisten nicht verschmäht.

Bereits die Herstellung eines Espresso in der Espressomaschine ist für viele Menschen faszinierend. Die Vielfalt an Modellen ist groß. Heute soll ein näherer Blick auf die Produktreihe La Pavoni Professional geworfen werden.

La Pavoni Professional – eine hochwertige Handhebelmaschine

Die Espressomaschine La Pavoni Professional ist eine optisch sehr ansprechende Handhebelmaschine im Design der 1970er Jahre.

Mit ihrer traditionellen Funktionsweise steht sie dem Konzept eines Kaffeevollautomaten diametral gegenüber: Durch den Handhebel wird manuell Druck erzeugt, wobei der Brühdruck über einen Manometer kontrolliert werden kann.

Bevor elektrische Pumpen in die Espressomaschinen eingebaut wurden, wurde Espresso auf diese Art und Weise hergestellt. Handarbeit steht somit der Espressozubereitung per Knopfdruck gegenüber.

Wer auf eine Entschleunigung und eine ursprüngliche Form der Espressozubereitung Wert legt, ist mit der La Pavoni Professional gut beraten.

Die Lusso Espressomaschine ist ein absoluter Hingucker, jedoch ist der Aufbau relativ einfach gehalten: Im oberen Bereich befindet sich ein großes Schraubgewinde, das den Kessel verschließt.

Ein Sichtfenster zeigt den momentanen Wasserstand an – das ist besonders wichtig, denn der Kessel darf erst dann neu befüllt werden, wenn die Maschine vollständig abgekühlt ist.

Aufgrund ihrer Machart kommt die La Pavoni Professional ohne viel Schnickschnack aus, was den Vorteil hat, das nur wenig kaputt gehen kann. Und wenn wirklich mal eine Dichtung o.ä. ausgetauscht werden muss, gibt es ausreichend Ersatzteile.

Die Lusso Espressomaschine hat aber noch weitere Vorzüge. Neben der tollen Optik und den hochwertigen Materialien und der soliden Verarbeitung ist die La Pavoni Professional handlich und klein, braucht weniger als zehn Minuten zum Aufheizen und das Espressozapfen geschieht sehr leise. Auch der schon erwähnte Kesselmanometer ist überaus praktisch.

Welche Modelle der La Pavoni Professional gibt es?

Es gibt verschiedene Modelle der La Pavoni Professional Lusso. In der Funktions- und Bedienungsweise sind sie alle ähnlich, da es sich bei allen um eine Handhebelespressomaschine handelt.

Unterschiede gibt es zum einem im Volumen des Kessels: Auf dem Markt sind sowohl Varianten mit 0,8 Litern als auch mit 1,6 Litern Fassungsvermögen erhältlich.

Ferner gibt es Abweichungen beim Material, das bei der La Pavoni Professional verbaut wurde. Das Modell PLH etwa ist verchromt und mit Holzgriffen am Handhebel und bei der Schraubgewinde versehen – daher kostet diese Ausführung etwas mehr als das Standardmodell ohne Holzgriffe.

Die Technik der Handhebelespressomaschinen von La Pavoni ist aber wie schon erwähnt dieselbe. Andere Modelle weichen in der Optik insofern ab, als dass sie in goldener Farbe erhältlich sind oder auf der Schraubwinde ganz dekorativ einen Adler enthalten.

Auch ist der Handhebel nicht bei allen La Pavoni Professional Maschinen gerade, sondern teilweise seitlich gebogen. Was allen Handhebelespressomaschinen von La Pavoni gemeinsam ist, ist der stattliche Preis:

Zwischen 600 und 700 Euro müssen Sie investieren, wenn Sie Ihre Küche mit der La Pavoni Professional ausstatten wollen.

Für welche Zielgruppe von Espressotrinkern kann nun eine Kaufempfehlung für die La Pavoni Professional Lusso gegeben werden? Wer es bequem liebt und seinen Espresso am liebsten per Knopfdruck zubereitet, sollte die Finger von der Handhebelmaschine lassen.

Wer hingegen Freude hat an der ursprünglichen, traditionellen Form der Espressoherstellung und auch die notwendige manuelle Tätigkeit nicht scheut, für den ist die La Pavoni Professional durchaus das Mittel der Wahl.

Wenn man sich erst einmal mit den Finessen des Geräts vertraut gemacht hat, wird man durchaus seine Freude mit der Espressohandhebelmaschine von La Pavoni haben.